Magazin
Die richtigen Keywords für SEO-Texte finden
Du hast keine Ahnung, wie du die besten SEO Keywords für deinen nächsten Website-Text findest? Dann bist du hier richtig. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, worauf du bei der Keyword-Recherche achten musst, welche Tools du dafür nutzen kannst und wie du die aussichtsreichsten SEO Keywords entdeckst.
OnPage-SEO verstehen und umsetzen
Was kannst du tun, um deine Webseiten für Suchmaschinen zu optimieren und zugleich bestmöglich für deine User:innen aufzubereiten? OnPage-SEO umfasst Maßnahmen, die sich positiv auf die Performance deiner Inhalte auswirken. Dahinter steckt mehr, als nur relevante Keywords zu ermitteln und einzusetzen. Erfahre, welche inhaltlichen, strukturellen und technischen To Dos zu einem effizienten OnPage-SEOs dazu gehören.
Was der Search Intent eines Keywords über User verrät
Stundenlanges googeln, ohne die Informationen zu finden, die man sucht, nervt. Damit dein Content optimal auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten ist, solltest du dich mit dem Search Intent – Deutsch: Suchintention – von Keywords befassen. Die verrät, warum ein User einen Suchbegriff bei Google, Bing und Co. eingibt.
Die perfekte Meta Description erstellen: So geht‘s
Mit einer gut gemachten Meta Description kannst du Google-Nutzer dazu bringen, auf deine Seite zu klicken. Meta Beschreibungen sind Teil der Meta-Daten einer Webseite und das Erste, was potenzielle Leser:innen von ihr sehen. Überlasse die Gestaltung nicht dem Zufall und setze auf bewährte Methoden. Nutze die richtige Meta Description Länge, um die Botschaft deines Contents zu präsentieren.
Pillar Page: DIE Content-Strategie für mehr Traffic
Wer heute im WWW gefunden werden will, muss vor allem eins tun: relevante Inhalte veröffentlichen. Das sind Inhalte, die in die Tiefe und in die Breite gehen. Das schaffst du am besten, wenn du ein Topic Cluster bildest, dessen Herzstück eine Pillar Page ist.
Mit Evergreen Content zu nachhaltig mehr Traffic
Evergreen Content generiert regelmäßig und automatisch Traffic auf deiner Website – daher solltest du ihn unbedingt für dein Marketing nutzen und zu einem Grundpfeiler deiner SEO-Strategie machen.
Helpful Content erstellen in 2024
Kreiere Content, den User:innen lieben – dann gefallen sie auch Google und du wirst mit einem guten Ranking belohnt. Vereinfacht gesagt, zielt darauf das Google Helpful Content Update ab. Google strebt seit Jahren danach, Nutzer:innen die besten und nützlichsten Inhalte für ihre Suchanfrage auszuspielen. Mit dem letzten Update belohnt der Suchmaschinenriese Webseitenbetreiber, die die Erwartungen ihrer Besucher:innen erfüllen.